Information for students
Crediting possibilities in the study program
Credit for the Spring Academy Sustainability is possible as follows:
- as a key qualification or interdisciplinary competencies
- for the ZAK-Certificate Sustainable Development
- in the accompanying study program Sustainable Development (as a basic or elective module)
- in the accompanying study program Applied Cultural Studies (as an in-depth module)
Acquisition of credit points
- 2 CP: Participation in all program points of the Spring Academy.
+ preparatory reading/material for the chosen workshops (will be provided) - 3 CP: Participation in all program points of the Spring Academy.
+ preparatory reading/material on the chosen workshops (will be provided).
+ Reflection report on given questions (at least 8,000 characters including spaces).
Please note: Registration will take place on Monday, March 18 between 2:30 and 3:30 pm. You must also have your name checked off an attendance list before the panel discussion (Thursday, March 21, 6 p.m.). Allow enough time for this and ideally arrive at the venue approx. 30 minutes before the start of the panel discussion.
Anrechnungsmöglichkeiten im Studium
Eine Anrechnung der Frühlingsakademie Nachhaltigkeit ist wie folgt möglich:
-
als Schlüsselqualifikation bzw. fächerübergreifende Kompetenzen
-
im Begleitstudium Nachhaltige Entwicklung (als Grundlagen- oder Wahlmodul)
-
im Begleitstudium Angewandte Kulturwissenschaft (als Vertiefungsmodul)
Erwerb von Leistungspunkten
-
2 LP: Teilnahme an allen Programmpunkten der Frühlingsakademie
+ vorbereitende Lektüre/ Material zu den gewählten Workshops (wird bereitgestellt) -
3 LP: Teilnahme an allen Programmpunkten der Frühlingsakademie
+ vorbereitende Lektüre/ Material zu den gewählten Workshops (wird bereitgestellt)
+ Reflexionsbericht zu vorgegebenen Fragen (mindestens 8 000, maximal 10 000 Zeichen inkl. Leerzeichen) -
4 LP (begrenzte Anzahl an Plätzen): Teilnahme an allen Programmpunkten der Frühlingsakademie
+ vorbereitende Lektüre/ Material zu den gewählten Workshops (wird bereitgestellt)
+ Reflexionsbericht zu vorgegebenen Fragen (mindestens 8 000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
+ Erstellung eines Podcast/Videocast inkl. Vorbereitungsworkshop (Montag, 11. März von 10 bis 12.30 Uhr), ein möglicher Nachbereitungsworkshop wird ggf. gemeinsam in der Gruppe abgestimmt
Hinweis: Die Registrierung findet am Montag, 18. März zwischen 14:30 und 15:30 Uhr statt. Zudem müssen Sie sich vor der Podiumsdiskussion (Donnerstag, 21. März, 18 Uhr) auf einer Anwesenheitsliste abhaken lassen. Planen Sie dafür entsprechend Zeit ein und erscheinen Sie bestenfalls ca. 30 Minuten vor Beginn der Podiumsdiskussion am Veranstaltungsort.
Die Teilnehmenden, die 3 LP erhalten möchten, laden bitte die Reflexionsberichte bzw. die Ergebnisse des Medienbeitrags bis 12. April 2024 auf der Lernplattform ILIAS hoch. Die Einladung zum ILIAS-Kurs erhalten Sie nach Anmeldeschluss per E-Mail von uns. Die Bestätigung des Leistungsnachweises, ggf. mit Benotung, wird voraussichtlich Anfang Juni vom ZAK-Team eingetragen.
Reflexionsbericht
Für den Erhalt von 3 Leistungspunkte im Rahmen der Frühlingsakademie Nachhaltigkeit müssen die Teilnehmenden einen Reflexionsbericht anfertigen. Dazu müssen jeweils zwei Reflexionsfragen zu jedem der drei gewählten Workshops beantwortet werden. Insgesamt soll der Reflexionsbericht mindestens 8000, maximal 10 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen, das entspricht ca. 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) für die zwei Reflexionsfragen pro Workshop (ca. 1,5 Normseiten). Bitte antworten Sie auf alle Fragen in vollständigen Sätzen (keine Stichpunkte!).
Die Reflexionsfragen finden Sie in der Übung auf ILIAS in den Ordnern der Workshops. Bitte beachten Sie, dass Sie für jeden der drei Workshops, an denen Sie teilgenommen haben, ein separates Dokument im jeweiligen Workshop-Ordner hochladen müssen. Fügen Sie jedem der drei Dokumente das ausgefüllte Deckblatt bei (Formatvorlage in ILIAS verfügbar).
Bitte laden Sie die Reflexionsberichte bis zum 12. April 2024 im jeweiligen Workshop-Ordner auf ILIAS hoch.