Afrika - Europa. Aktuelle Debatten in einer komplexen Beziehung
- Typ: Seminar (S)
- Lehrstuhl: Zentrale Einrichtungen - Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale
- Semester: SS 2024
-
Zeit:
Do. 18.04.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 25.04.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 02.05.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 16.05.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 06.06.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 13.06.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 20.06.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 27.06.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 04.07.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 11.07.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 18.07.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
Do. 25.07.2024
11:30 - 13:00, wöchentlich
- Dozent: Dr. Annika Hampel
- SWS: 2
- LVNr.: 1130612
-
Hinweis:
Online
Anmeldung via SignMeUp
Inhalt | Koloniale Kontinuitäten finden sich in aktuellen Debatten über strukturellen Rassismus oder die Restitution von kolonial erworbenen Kulturgütern und auch in den negativen Stereotypen über ‚Afrika‘, welches bspw. als „Kontinent der drei K“ betitelt wird: „Kriege, Korruption, Katastrophen.“ In diesem Seminar lernen wir, uns kritisch mit ‚Afrika‘ und der europäischen Perspektive auf den Kontinent auseinander zu setzen – interdisziplinär und selbstreflexiv. Die afrikanische Sichtweise wird der noch oftmals dominanten westlichen Deutungshoheit entgegengestellt. Denn die aktuellen globalen Herausforderungen wie z.B. der Klimawandel können nur mit Beteiligung der afrikanischen Stimmen gesamtgesellschaftlich gelöst werden. Die zu bearbeitenden Themen sind vielfältig und sollen von den Teilnehmenden selbst ausgewählt und erarbeitet werden,z.B. . aus den Bereichen Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Es gibt keinen spezifischen Länderfokus. Teilnehmende sind offen, Ihre Erfahrungen und Interessen hinsichtlich Subsahara-Afrika und Nordafrika einzubringen. Vorerfahrungen werden jedoch nicht vorausgesetzt. 3 LP |
Vortragssprache | Deutsch |
Organisatorisches | Anmeldung erforderlich unter: |