Curriculum Vitae
Wintersemester 2012/13 | Dozententätigkeit am ZAK. Titel des Seminars: Medientheorie |
Sommersemester 2012 | Dozententätigkeit am ZAK. Titel des Seminars: New Heritage - Von der Gutenberg- zur Turing-Galaxis. |
Sommersemester 2011 | Dozententätigkeit an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe. Titel des Seminars: "Demarkation und Repräsentation" (Fachbereich Kunstwissenschaft) |
Wintersemester 2010 | Dozententätigkeit an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe. Titel des Seminars: "Blue Chips und Rote Punkte" (Fachbereich Kunstwissenschaft) |
Sommersemester 2010 | Dozententätigkeit an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe. Titel des Seminars: "The Atomic Age. Der Kalte Krieg als Kulturtechnik." (Fachbereich Kunstwissenschaft) |
September 2009 | Organisator der Paneldiskussion "Metrobüs to Üsküdar" anlässlich der Istanbul Biennale 2009 (http://www.en.istanbul2010.org/PROJE/GP_525298) |
Januar 2009 - heute | Wissenschaftlicher Lektor für "Information, Communication and Society", eine Zeitschriftenpublikation des soziologischen Instituts der University of York, England. (http://www.tandf.co.uk/journals/rics) |
Wintersemester 2008/2009 | Co-Organisator der Konferenz "Technology & Desire" an der HfG Karlsruhe mit freundlicher Unterstützung durch das Graduiertenkolleg "Bild. Körper. Medium.". Die internationale Gästeliste umfasste u.a.: Timothy Druckrey, Prof. Mark B. Hansen, Malcolm LeGrice, Prof. Dr. Yvonne Spielmann, Prof. Dr. Hinderk Emrich, Prof. Dr. Thomas Elsaesser & Prof. Dr. Hans Belting |
Wintersemester 2007/2008 | Kollegiat am Graduiertenkolleg der HfG Karlsruhe "Bild-Körper-Medium. Eine anthropologische Perspektive" unter der Leitung von Prof. Dr. Beat Wyss und Prof. Dr. Hans Belting |
Oktober 2007 - heute | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für "artefakt", eine studentische Zeitschrift für Kunstgeschichte der Universität Heidelberg. (http://www.artefakt-sz.net/redaktion/redaktion.html) |
Nov. 2002 | Mitorganisator der Ausstellung "revue" zur "Langen Nacht der Museen", Organistation einer Vorlesung mit Dr. Brigitte Weingart sowie Dr. Jens Schröter mit den Themen: "Pictographien, McLuhan, Literatur der 60er Jahre" , sowie "Digitalität und Moderne. Reflexionen über Computerkunst " |
Studium der Philosophie, Anglistik, Germanistik in Köln, danach Studium am Goldsmiths College London in "Interactive Media: Critical Theory and Practice" (MA). Seit dem WS 07/08 an der HfG zur Promotion in Philosophie bei Herrn Prof. Dr. Sloterdijk. |
Vorträge/Publikationen
Amsterdam School for Cultural Analyis - ASCA 2012 Workshop - Extremely Close and Incredibly Slow. Titel des Vortrags: "Pacing the Vectors. Globalization as a Consequence of Feudal Crises." (http://cf.hum.uva.nl/asca/ecals/Scapes%20Reader%20FINAL.pdf S. 105 ff.) (April 2012)
"Linda Leung - Digital Experience Design: Ideas, Industries, Interaction." (Buchbesprechung) in: Information, Communication & Society, Volume 14, Issue 5, 2011, S. 755-756
Ansell-Pearson, Keith, "Nietzsches Materialismus und Idealismus." (Übersetzung vom Englischen ins Deutsche) in: Jongen, Marc (Hrsg.) Sloterdijk Sammelband (Arbeitstitel), Fink: München, 2010
European Summer School der Universität Kopenhagen. Titel des Vortrags: "Form follows fiction. On the cultural appropriation of crises via media technology." (http://esscs.hum.ku.dk/esscs_2009/speakers/ ) (August 2009)
"Our aim is true. Zur Telematik von Objektivität und Affekt im Nachrichtenwesen." in: Wyss, Beat u.a. (Hrsg.), Techniken des Bildes. Fink: München, 2009
Konferenz des eikones Graduiertenkollegs der Universität Basel: "Bild, Ökonomie II. Der wirtschaftliche Blick". Titel des Vortrags: "Got the mind on my money and the money on my mind. Zur Repräsentation informeller Ökonomie in der Popkultur." (November 2008)
"Henry Jenkins - Convergence Culture: Where Old and New Media Collide." (Buchbesprechung) in: INFORMATION COMMUNICATION & SOCIETY Volume 11, Number 7, October 2008
Interessen
Forschungsinteressen:
Kybernetik, Poststrukturalismus, Medientheorie, Ökonomische Theorie, Philosophie des 20. Jahrhunderts, Digitale Kunst, Popkultur, Wissenschaftstheorie, Systemtheorie, Automatentheorie
Künstlerische Interessen:
Düsseldorfer Schule, Leipziger Schule, Die Jungen Wilden, Young British Artists, Street Art
Digitale Kunst / Kunst der Neuen Medien