Dr. Dr. Jesús Muñoz Morcillo
- Forschung und Projekte (2009 bis 2021)
- Tel.: +49 721 608-44226
- jesus munozmorcillo ∂ kit edu
Arbeitsschwerpunkte am ZAK
- Ecphrastic Ecology in Renaissance Visual Culture
- Öffentliche Wissenschaft und Neue Medien
- Genealogie der Populärwissenschaft
- VR-basierte Dokumentation von Kunst-Installationen
- Filmproduktion am ZAK
Forschungsschwerpunkte
Muñoz Morcillo forscht sowohl am ZAK als auch am Institut für Kunst- und Baugeschichte (IKB)
- Morphologie der Ekphrasis, von der Antike bis Byzanz
- Genealogie der Wissenschaftskommunikation
- Einfluss der Ekphrasis auf die Ästhetik der Renaissance
- Virtuelle Realität und Ikonologie
- Typologien der Wissenschaftskommunikation
- Kunst der US-amerikanischen Westküste im 20. Jh.
Lehre
Muñoz Morcillo unterrichtet sowohl am ZAK als auch am Institut für Kunst- und Baugeschichte (IKB)
SoSe 19 | Königlich schön! 200 Jahre Museo del Prado (mit Exkursion) (IKB) |
SoSe 19 | Grundlagen der Ästhetik, Teil III (IKB, ZAK) |
WiSe 18/19 | Kunst der US-Amerikanischen Westküste (vom abstrakten Expressionismus zu neuen Kunstformen) (IKB) |
WiSe 18/19 | Grundlagen der Ästhetik, Teil II (IKB, ZAK) |
SoSe 18 | Grundlagen der Ästhetik, Teil I (IKB, ZAK) |
SoSe 17 | Grundlagen der Ästhetik. Von der Ekphrasis zur Virtuellen Realität (ZAK, Vorlesung/Übung, alle Fachbereiche) |
SoSe 17 bis WiSe 17/18 |
Ausstellung virtuell (mit Alice Klaassen, Institut für Kunst und Baugeschichte am KIT, Übung) |
WiSe 14/15 | Klangplastik als Gesamtkunstwerk (HfG Karlsruhe, Seminar, Fachbereich Kunstwissenschaft und Medientheorie) |
WiSe 13/14 bis WiSe 15/16 |
e-Installation zur immersiven Reinszenierung von Medienkunstinstallationen (ISAS-ZAK, Praktikum) |
WiSe 12/13 bis WiSe 15/16 |
Der Wissenschaftsfilm im Internet: Theorie und Praxis (ZAK, Vorlesung/Übung, Alle Fachbereiche) |
SoSe 2011 | Wie viel Griechenland steckt in mir? (AWWK, Vorlesung) |
WiSe 10/11 | Sagen und Legenden der Sieben Weißen Griechenlands (AWWK, Vorlesung) |
SoSe 2010 | Atlantis ist (k)ein Ort. Atlantis ist (k)ein Mythos (AWWK, Vorlesung) |
WiSe 09/10 | Metamorphosen der Medienkunst und ihre Dokumentation (mit Tabea Lurk, (HfG Karlsruhe, Seminar, Fachbereich Kunstwissenschaft und Medientheorie) |
Curriculum vitae
07/2020 bis 10/2020 | Sprecher des ZAK |
seit 09/2019 bis 06/2020 |
VolkswagenStiftung Fellow am Getty Research Institute (entsendet). Siehe Forschungsvorhaben: Ecphrastic Ecology |
06/09/2019 | Promotionsprüfung in Klassischer Philologie an der Universidad de Salamanca. Gesamtnote: 30/30 Punkte (Sobresaliente "cum laude"). Lobende Erwähnung: "Doctorado Europeo". Titel der Dissertation: La ékphrasis griega, de la Antigüedad a Bizancio. |
03/2019 bis 09/2019 |
Sprecher des ZAK |
03/2019 bis 10/2020 | Mitglied der kollegialen Interimsleitung des ZAK |
seit 07/2012 | Öffentliche Wissenschaft und Neue Medien (Forschung und Projekte) |
07/2010-06/2012 | Koordination des DFG-geförderten Projekts "Öffentliche Wissenschaft in Sonderforschungsbereichen: InsideScience" |
18/07/2015 | Promotionsprüfung bei Prof. Dr. Beat Wyss (Doktorvater) und Prof. Dr. Wolfgang Ullrich (Zweitprüfer). Gesamtnote: 1,0 (magna cum laude) Titel der Dissertation: Die unendliche Metapher. Stephan von Huenes Kunsttechniken. |
10/2009-07/2015 | Doktorand an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe |
seit 07/2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZAK/Forschung und Projekte |
04/2009-06/2010 | Wissenschaftliche Hilfskraft am ZAK/Öffentliche Wissenschaft |
03/2009-07/2009 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der HfG Karlsruhe/Digitale Künstlerarchive |
2007-02/2009 | Studentische Hilfskraft an der HfG Karlsruhe im Rahmen des Drittmittelprojektes GAMA (Gateway to Archives of Media Art) |
2006-2007 | Praktikum im Rahmen des europäischen Projektes OASIS (Open Archiving System with Internet Sharing) zur Aufbewahrung digitaler Kunstwerke an der HfG Karlsruhe |
2002-2008 | Studium der Kunstwissenschaft und der Medientheorie mit NF Medienkunst/Film an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG). Magisterarbeit: Aníbal Núñez' La Derelitta. Ekphrasisstrategien in der Lyrik der Postmoderne. Abschluss: Magister Artium (Gesamtnote: 1,0) |
1995-2001 | Studium der Klassischen Philologie an der Universidad de Salamanca (USAL) und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Abschluss: Licenciado (Gesamtnote: Sobresaliente) |
Publikationen
Bücher
- La ékphrasis griega, de la Antigüedad a Bizancio. Peter Lang, 2020 (in Vorbereitung)
- Elektronik als Schöpfungswerkzeug. Die Kunsttechniken des Stephan von Huene (1932-2000). Bielefeld: transcript, 2016.
- Aníbal Núñez' La Derelitta. Ekphrasisstrategien in der Lyrik der Postmoderne. Norderstedt: Grin, 2016. (2te überarbeitete Auflage)
Herausgeberschaften
- Genealogy of Popular Science. From Ancient Ecphrasis to Virtual Reality. Bielefeld: transcript, 2020 (in Vorbereitung)
- Öffentliche Wissenschaft und Neue Medien. Die Rolle der Web 2.0-Kultur in der Wissenschaftsvermittlung. KIT Scientific Publishing: Karlsruhe, 2012. (mit Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- .temp – studentisch kuratierte Ausstellung des Fachbereichs Medienkunst an der HfG im Rahmen des Rundgangs 2007. Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, 2007. (mit Beyer, F.; Keuper, U.; Seroglu, S.-S. ) [Ausstellungskatalog]
Aufsätze
- The Origins of Popular Science as a Rhetorical and Protreptical Practice. In: Jesús Muñoz Morcillo & Caroline Y. Robertson-von Trotha (Hrsgr.), Genealogy of Popular Science. From Ancient Ecphrasis to Virtual Reality. Bielefeld: transcript, 2020 (in Druck)
- Ursprünge und Protreptik des Science Slams. In: Philipp Niemann, Laura Bittner, Christiane Hauser, Philip Schrögel (Hrsg.), Science-Slam. Multidisziplinäre Perspektiven auf eine populäre Form der Wissenschaftskommunikation, Wiesbaden: Springer VS, 2020
- De la náutica industria. Dispositivos ecfrásticos en las Soledades de Góngora (vv. 366 – 502)
- John Tzetzes on Ekphrasis (in Vorbereitung)
- Online News from the Past – Ancient Greece on YouTube (in Vorbereitung)
- Gender Troubles on YouTube. Depictions, Misconceptions and Ideological Bubbles. (in Vorbereitung) (mit Czurda, Klemens; Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- Producers of Popular Science Web Videos on YouTube — Between New Professionalism and Old Gender Issues. International Journal of Marketing, Communication and New Media 7 (13), 2019 (mit Czurda, Klemens; Geipel, Andrea; Robertson-von Trotha)
- Aproximación a los cánones de la écfrasis, entre tradición literaria e influencia escolar. Rivista di Cultura Classica e Medioevale LXI, 2, 2019.
- El Κανών de Epicuro en la Epístola a Heródoto. CFC(G) 28, 2018, S. 141-157.
- Öffentliche Wissenschaft und das Internet. In: Böhn, Andreas & Metzner-Szigeth, Andreas (Hrsg.): Wissenschaftskommunikation, Utopien und Technikzukünfte. Karlsruher Studien Technik und Kultur, Bd. 9, 2018, S. 53-73. (mit Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- Virtualización e iconología material. El Kaleidophonic Dog, de Stephan von Huene. Conservación de Arte Contemporáneo. 18ª Jornada. Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía. Departamento de Conservación-Restauración, 2017, S. 13-25. (mit Faion, Florian; Zea, Antonio; von Schmettow, Sophie)
- Öffentliche Wissenschaft. Von ‚Scientific Literacy' zu ‚Participatory Culture'. In: Selke, Stefan & Treibel, Anette (Hrsg.): Öffentliche Gesellschaftswissenschaften, Springer Verlag, 2017, S. 43-60. (mit Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- Authenticity Through VR-based Documentation of Cultural Heritage. A Theoretical Approach Based on Conservation and Documentation Practices. Virtual Archaeology Review 8 (16), 2017, S. 35-43. (mit Schaaf, Franziska; Schneider, Ralf; Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- Epicuro y la cuestión de los destinatarios en la Epístola a Heródoto. Myrtia 31, 2016, S. 103-118.
- Authenticities and Virtual Reality. The Case Studies Jupiter Column and Kaleidophonic Dog. Proceedings of the 8th International Congress on Archaeology, Computer Graphics, Cultural Heritage and Innovation ARQUEOLÓGICA 2.0, Valencia (Spain), 2016, S. 484-487. (mit Schaaf, Franziska; Schneider, Ralf; Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- e-Installation: Synesthetic Documentation of Media Art via Telepresence Technologies. In: Boştenaru Dan, Maria; Crăciun, Cerasella (Hrsg.): Space and Time Visualisation. Springer International Publishing, 2016, S. 173-191. (mit Faion, Florian; Zea, Antonio; Hanebeck, Uwe D.; Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- Eine Typologie der Wissenschaftskommunikation auf YouTube & Co. In: Körkel, Thilo; Hoppenhaus, Kerstin (Hrsg.): Web Video Wissenschaft. Ohne Bewegtbild läuft nichts mehr im Netz: Wie Wissenschaftsvideos das Publikum erobern. Spektrum der Wissenschaft, 2016, S.117-128. (mit Czurda, Klemens; Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- Typologies of the popular science web video. Journal of Science Communication 15 (04), A02, 2016. (mit Czurda, Klemens; Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- Aníbal Núñez: écfrasis como ejercicio de traducción e interpretación. In: Pardellas Velay, Rosamna (Hrsg.) (2013): Aparente guante que sea cepo. Nuevas aproximaciones a las poética anibalianas. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013, S. 93-105.
- Öffentliche Wissenschaft und digitale Wissensräume. In: Joly, Jean-Baptiste & Salermo, Cristina (Hrsg.): bw-Innovativ. Käpsele Connection. Kreativitäts- und Innovationsförderung Baden-Württemberg, 2013, S. 4-5. (mit Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- Öffentlichkeit und Neue Medien: das Projekt InsideScience. In: Tokar, A.; Beurskens, M.; Keuneke, S.; Mahrt, M.; Peters, I.; Puschmann, C.; van Treeck, T.; & Weller, K. (Hrsg.): Science and the Internet, Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2012, S. 275-286. (mit Greiner, Thorsten; Robertson-von Trotha, Caroline Y.; Rümmele, Klaus)
- The Public and New Media: The Project InsideScience. In: Journées Hubert Curien, Nancy, 2012. (mit Greiner, Thorsten; Robertson-von Trotha, Caroline Y.; Rümmele, Klaus )
- Die Auswirkungen der Web 2.0-Kultur auf die museale Praxis der Wissenschaftskommunikation. In: Robertson-von Trotha; Muñoz Morcillo, Jesús (Hrsg.): Öffentliche Wissenschaft und Neue Medien. Die Rolle der Web 2.0-Kultur in der Wissenschaftsvermittlung. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2012, S. 69-80.
- Evaluation partizipativer Bewegtbildkommunikation. Für eine hybride Methodologie. In: Robertson-von Trotha; Muñoz Morcillo, Jesús (Hrsg.): Öffentliche Wissenschaft und Neue Medien. Die Rolle der Web 2.0-Kultur in der Wissenschaftsvermittlung. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2012, S.215-229. (mit Großmann, Heike)
- Überlieferung von Medienkunst und digitale Nachlassverwaltung. In: Robertson-von Trotha, Caroline Y.; Hauser, Robert (2011): Neues Erbe. Aspekte, Perspektiven und Konsequenzen der digitalen Überlieferung, Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2011, S. 123-140.
- El poeta didáctico en la poesía de Aníbal Núñez. In: Espéculo, März-Juni, Bd. 41, 2009.
- Mordechai der Verstoßene und der asymbolische Kontext. Ein Abriss über die Rezeptionsgeschichte von La Derelitta. In: Convivia Literaria 3, 2008, S. 9-16.
- Malevich y el film. Cuadernos del Matemático 36, 2006, S. 95-97.
- Tradición clásica en Aníbal Núñez. In: The survival of the greco-roman antiquity in the european culture of the second half of the twentieth century (Literature, Art, Political Thought), Thessaloniki: Aristotle University of Thessaloniki, 2000, S. 334-366.
- La poesía de Aníbal Núñez. Cuadernos del Matemático 21-22, 1998, S. 269-271.
Kunstkritik, Berichte, Übersetzungen, Rezensionen
- Climate Protection Policy in Germany: YouTubers and Scientists united against the Government? In: NatureVolve November 14, 2019 (mit Joachim Allgaier und Andrea Geipel)
- Rezension: Milette Gaifman, Verity Platt, Michael Squire (ed.), The Embodied Object in Classical Antiquity. Art History. Oxford; Boston: Association for Art History, 2018. Pp. 196 [397-591]; 119 p. of plates. ISBN 01416790. Bryn Mawr Classical Review 2019.05.52
- Rezension: Michael Squire (ed.), Sight and the Ancient Senses. The Senses in Antiquity. London; New York: Routledge, 2016, 337 pp. ISBN: 978-18-4465-866-4. Exemplaria Classica 22, 2018, S. 397-407
- Ars longa: Wissenschaftskommunikation in der Antike, Wissenschaftskommunikation.de, 2018
- Daniel Innerarity, Wissen als Alptraum und Versprechen [Übersetzung aus dem Spanischen]. In: Böhn, Andreas & Metzner-Szigeth, Andreas (Hrsg.): Wissenschaftskommunikation, Utopien und Technikzukünfte. Karlsruher Studien Technik und Kultur, Bd. 9, 2018, S. 209-228.
- "El Mundo Helenístico" de Walbank. Un Epítome. Norderstedt: Grin, 2016.
- Öffentliche Wissenschaft in Sonderforschungsbereichen: Inside Science. Erweiterter Abschlussbericht des DFG-Pilotprojekts SFB 588 TP Ö. Berichtszeitraum vom 1.6.2010 bis 30.12.2013. In: EVA STAR, Karlsruher Institut für Technologie, 2014. (mit Robertson-von Trotha, Caroline Y.)
- Tagungsbericht zum Workshop Wissenschaftskommunikation, Utopien und Technikzukünfte (26. bis 28. September 2012), 15.10.2012 (mit Inge Böhm und Andie Rothenhäusler)
- Drei Notizen zur Auraübertragung in Daniel M. Fabrys ›gegen(w)art‹. In: GEGEN(W)ART, 2009.
- De Romilly, J.– ¿Por qué Grecia? Norderstedt: Grin, 2009.
- Der achte Tag der Woche (AT). FilmFacts Südwest 3/2008, S. 12 [Produktionsbericht]
- Stories of Velocity / Geschichte der Geschwindigkeit. Ein Film von Joanna Maxellon und Harald Jantschke. In: Convivia Literaria 3/2008, S. 53-59.
- La Bienal de Venecia en su 51 edición: de cerca sólo un poco más lejos. Fronteras 5/2005, S. 125-132.
Vorträge
- The Art of Description and the Origins of Visual Ecology, May 14, 2020, GRI Volkswagen Foundation Colloquium "Languages of Ecology: Ancient and Early Modern Approaches to Nature", Getty Research Institute, Los Angeles.
- Progymnasmatic Ekphrasis at the Latin School of Arezzo and Vasari’s “Memory Images”, Annual Meeting of the Society of Classical Studies, January 5, 2020, Washington DC
- La ékphrasis griega, de la Antigüedad a Bizancio, 6.9.2019. Universidad de Salamanca, Departamento de Filología Clásica e Indoeuropeo (öffentliche Disputatio)
- Die (neue) Protreptik des populärwissenschaftlichen Webvideos. Symposium Science in Presentations, Multidisziplinäre Perspektiven auf zentrale Präsentationsformen der Wissenschaftskommunikation, 26.-28. September 2018, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- "Wissenschaftskommunikation" von der Antike bis zur Neuzeit (Teil I und II). Vorträge im Rahmen des Aufbauseminars AS23 der Konrad-Adenauer-Stiftung in Joachimsthal, Berlin, 17. und 18. September 2018.
- John Tzetzes on Ekphrasis. Tzetzes: An International Conference. 6th-8th September 2018, Ca' Foscari University of Venice.
- Von Honig, VR-Brillen und wahrer Medizin – Ursprünge und kulturelle Transformationen der “Populärwissenschaft”. Genealogie der Populärwissenschaft. Von der Ekphrasis zur Virtuellen Realität. International Conference, June 15-17, 2018, Karlsruhe Institute of Technology.
- Los cánones de la éfrasis. IV Jornada Doctoral. Universidad de Salamanca. Dpto. de Filología Clásica e Indoeuropeo. (9.11.2017)
- Gender Questions on YouTube. Depictions, Misconceptions and Ideological Bubbles. 16th Annual STS Conference Graz. 8th-9th May 2017 (mit Czurda, Klemens)
- Wenn das Virtuelle der Struktur der Realität ähnlich ist. Zwischen mimetischer Materialikonologie und Kunstmetamorphose. Chance und Herausforderung der Digitalität für Medienkunst, Festival Kino der Künste (München 19.-23.4.2017) (eingeladener Redner)
- Metamorfosis de la escultura audiocinética Kaleidophonic Dog (1964‐1967/83) de Stephan von Huene. Documentación y virtualización al servicio de la iconología material. 18ª Jornada de Conservación de Arte Contemporáneo. Museo Nacional Centro de Ate Reina Sofía (23.-25.2.2017)
- Online News from the Past – Das Alte Griechenland auf YouTube und das ‘Revival’ einer holistischen akademischen Ausbildung. Seeing and Noticing – Video Analysis in Action (IV). Videoanalyse-Nachwuchsworkshop III (MCTS, Technische Universität München, 04.11.-5.11.2016)
- Authenticities and Virtual Reality. The Case Studies Jupiter Column and Kaleidophonic Dog. 8th International Congress on Archaeology, Computer Graphics, Cultural Heritage and Innovation ARQUEOLÓGICA 2.0, Valencia, Spain (5.-7.9.2016)
- Synesthetic Documentation of Media Art as a Conservation Measure. MAPS, Media Art Preservation Symposium, Ludwig Museum of Contemporary Art, Budapest (7.12.2015-8.12.2015) (eingeladener Redner)
- Typologies of the Popular Science Web Video. POPSCI2015. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (17.9.2015-18.9.2015)
- Wahrnehmungen von Roboterdarstellungen im Film: Fallstudie EVA (2011), 6. Forum Wissenschaftskommunikation, Karlsruhe, 2013. [Poster] (mit Heil, Reinhard; Robertson-von Trotha, Caroline Y.; Decker, Michael)
- Die Auswirkungen der Web 2.0-Kultur auf die museale Praxis der Wissenschaftskommunikation. In: 4. Forum Wissenschaftskommunikation, Wissenschaft im Dialog: Köln, 2011.
Auszeichnungen und Stipendien
- GRI Volkswagen Foundation Fellow (September 2019-June 2020, Getty Research Institute, Los Angeles)
- »Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2015« für das Forschungsprojekt »e-Installation – Virtueller Erlebnisraum für Medienkunst«
- »Beste Lehrveranstaltung« an der Fakultät für Informatik am KIT im SS 2014 und WS 2015/2016 für die Kooperation an dem Praktikum »Anthropomatik praktisch erfahren« mit dem Projekt e-Installation
- Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und La Caixa zur wissenschaftlichen Aus- und Fortbildung in Deutschland an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2001-2002
- Stipendium des Freistaats Bayern: Studienaufenthalt an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2000-2001
- Stipendium des Institute for Balkan Studies, Thessaloniki: International Summer School for Greek Language, History and Culture, August 1999
- Sokrates-Stipendium: Studienaufenthalt an der Julius-Maxilimians-Universität Würzburg, 1997-1998
- Erster Preis (Kategorie Universität, Spanien) für den Aufsatz "Tradición Clásica en Aníbal Núñez" im Rahmen der »Second European Competition for Students of Secondary and Higher Education. The Survival of the Greco-Roman Antiquity in the European Culture of the Second Half of the Twentieth Century (Literature, Art, Political Thought), 1997
- Stipendium der Universidad Complutense de Madrid (UCM): Sommerkurs "Tradición y ruptura en la poesía amorosa española", San Lorenzo del Escorial, 1.-5. Juli 1996
Mitgliedschaften
- Renaissance Society of America
- Public Communication of Science and Technology Network, PCST
- Sociedad Española de Estudios Clásicos, SEEC
- Stephan von Huene e.V. (Vorstandsmitglied)
- Society for Classical Studies (SCS)
Filmproduktion
- Ausstellung virtuell: Folge & Varianz, 2017: 12 Videobeiträge (Projektseminar, Kooperation mit dem Institut für Kunst- und Baugeschichte am KIT, Regie, Schnitt, Betreuung)
- Digitalisierung. Die Download-Kultur und ihre Folgen, 2016 (Produktion, Regie, Script, Animation, Schnitt)
- Sirenen Low 1999 (Videodokumentation einer Klangskulptur von Stephan von Huene, Produktion, Regie, Kamera, Schnitt)
- Krieg der Titaten – Rätsel um die Jupitergigantensäule, 2015 (Produktion, Ko-Regie, Kamera, Buch, Schnitt)
- Einspieler der Stadtgespräche, 2015: 12 Videobeiträge (Produktion, Script, Regie, Kamera, Animation, Schnitt)
- e-Installation: Virtualisierung von Medienkunst, 2015 (Produktion, Regie, Script, Animation, Schnitt)
- Natur- und Geisteswissenschaften: Genese zweier Welten, 2013 (Produktion, Regie, Animation, Schnitt)
- Anna Lindh Foundation-Trailer, 2013 (Produktion, Regie, Kamera, Script, Schnitt)
- Wissenschaft im Film-Seminar, 2013-2016: 7 studentische Videobeiträge (Gesamtkoordination und Betreuung)
- Kommen Roboter in den Himmel?, 2012 (Produktion, Regie, Script, Kamera, Animation, Schnitt)
- InsideScience, 2010-1012: 40 Videobeiträge (Gesamtkoordination, teilweise Regie u.a.)
- Familienpackung, ein Kurzfilm von Joanna Maxellon, 2009 (Produktionsassistent)
- Tierra Olvidada, 2008 (Dokumentarfilm, HfG-Abschlussarbeit, Produktion, Regie, Kamera, Script, Schnitt)
- Wir.ag-Dokumentation, 2007 (Kamera)
- Eine Teepastete in England, 2005 (HfG-Sommerloch 2005, Regie, Script, Animation, Schnitt)