Lehrveranstaltungen am FORUM
Wintersemester 2024/25 | Wie wird Nachhaltigkeit am KIT normal? Experimente für eine Kultur der Nachhaltigkeit |
Sommersemester 2024 | Developing real-world experiments to foster sustainability transformations in cities – exploration, analysis and design |
Curriculum Vitae
Seit 2022 | Professor für Reallaborforschung gestalten, ITAS |
Seit 2021 | UNESCO Chair in Higher Education for Sustainable Development |
2010 – 2022 | Professor für Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, Leuphana Universität Lüneburg |
2016 – 2021 | Delegierter des Präsidenten für Nachhaltigkeit, Leuphana Universität Lüneburg |
2012 – 2016 | Dekan der Fakultät Nachhaltigkeit, Leuphana Universität Lüneburg |
2001 – 2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Oberassistent am Institut für Umweltentscheidungen, ETH Zürich |
2001 – 2005 | Promotion (Dr. Sc. ETH) am Departement Umweltnaturwissenschaften, ETH Zürich |
Arbeitsschwerpunkte
- Reallaborforschung
- Transdisziplinarität
- Nachhaltigkeitsforschung
- Methoden zur Wissensintegration und Entscheidungsfindung in Mensch-Umweltsystemen
Aktuelle Projekte
- CulturalRoad: Kulturelle, regionale und gesellschaftliche Faktoren zur Überwindung von Hindernissen bei der Einführung kooperativer, vernetzter und automatisierter Mobilität
- Stärkung einer integrativen und wirkungsvollen Nachhaltigkeitsforschung an Baden-Württembergischen Hochschulen (SiNfo)
- Reallabor „Autonomes Fahren im Mobilitätssystem der Zukunft“ (gefördert im Rahmen der Exzellenzstrategie des KIT)
- tdAcademy für transdisziplinäre Forschung und Studien (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, über Leuphana Universität Lüneburg)
- Verknüpfung von Reallabor-Forschung und disziplinärer Forschung – Förderung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Nachhaltigkeitstransformation (LinkLab)
- TRANSFORM - Accelerating sustainability entrepreneurship in local spaces (gefördert vom Socieal Science and Humanities Council Canada, über Leuphana Universität Lüneburg)
Publikationen
- Lang, D. J.; Wiek, A. (2022). Structuring and Advancing Solution-oriented Research for Sustainability. Ambio, 51(1), 31-35.
- Bergmann, M.; Schäpke, N.; Marg, O.; Stelzer, F.; Lang, D. J.; Bossert, M.; Gantert, M.; Häußler, E.; Marquardt, E.; Piontek, F. M. et. al. (2021). Transdisciplinary sustainability research in real-world labs: Success factors and methods for change. Sustainability Science, 16(2),541-564
- Caniglia, G.; Luederitz, C.; von Wirth, T.; Fazey, I.; Martín-López, B.; Hondrila, K.; König, A.; von Wehrden, H.; Schäpke, N. A.; Laubichler, M. D.; Lang, D. J. (2021). A pluralistic and integrated approach to action-oriented knowledge for sustainability. Nature Sustainability, 4(2), 93-100 doi: 10.1038/s41893-020-00616-z
- Abson, D. J.; Fischer, J.; Leventon, J.; Newig, J.; Schomerus, T.; Vilsmaier, U.; von Wehrden, H.; Abernethy, P.; Ives, C. D.; Jager, N. W.; Lang, D. J. (2017). Leverage points for sustainability transformation. Ambio, 46(1), 30–39 doi: 10.1007/s13280-016-0800-y
- Lang, D. J.; Wiek, A.; Bergmann, M.; Stauffacher, M.; Martens, P.; Moll, P.; Swilling, M.; Thomas, C. J. (2012). Transdisciplinary research in sustainability science: Practice, principles, and challenges. Sustainability Science, 7(SUPPL. 1), 25–43 doi: 10.1007/s11625-011-0149-x