Pressearbeit und Journalismus in Zeiten von Social Media und Podcast

  • Typ: Seminar (S)
  • Lehrstuhl: Zentrale Einrichtungen - Studium Generale. Forum Wissenschaft und Gesellschaft (FORUM)
  • Semester: WS 24/25
  • Zeit: Fr. 22.11.2024
    10:00 - 17:00, einmalig
    50.19 Seminarraum 5
    50.19 InformatiKOM 1 (1)


    Sa. 23.11.2024
    11:00 - 16:00, einmalig
    50.19 Seminarraum 5
    50.19 InformatiKOM 1 (1)

    Fr. 29.11.2024
    10:00 - 17:00, einmalig
    50.19 Seminarraum 5
    50.19 InformatiKOM 1 (1)

    Sa. 30.11.2024
    11:00 - 16:00, einmalig
    50.19 Seminarraum 5
    50.19 InformatiKOM 1 (1)


  • Dozent: Matthias Kastning
  • LVNr.: 1130024
  • Hinweis: Präsenz
Inhalt

Die klassischen Medien Radio, Fernsehen und Zeitung werden von jüngeren Generationen immer weniger genutzt und durch Social-Media-Kanäle wie Instagram, TikTok, Facebook oder Netzwerke wie LinkedIn abgelöst. Dazu kommen mittlerweile über 40.000 Podcasts in Deutschland, die jedes Interesse bedienen und immer stärker gehört werden. Das bedeutet aber auch ein Umdenken in der journalistischen Arbeit, neue Narrative müssen geschaffen, Inhalte anders aufbereitet und präsentiert werden, ohne dabei die Grundpfeiler, Recherche und Quellenanalyse, aufzugeben. Im Seminar soll genau das stattfinden. Ausgehend von der Themenfindung, über die Recherche bis zur Auswahl des besten Ausspielkanals werden eigene Beiträge erstellt. Eine Geschichte über die Flut im Ahrtal als Beitrag mit Foto auf LinkedIn, ein Hintergrundbericht über einen Modeskandal in einem Online-Magazin oder einer klassischen Zeitung oder eine Story über Flüchtlingshilfe auf Instagram, alles möglich. Schwerpunkt hierbei ist vor allem die Umsetzung und wie man auf die besten Ideen dazu kommt. Journalismus 4.0 ohne KI, dafür mit Esprit.

Achtung, Praxisseminar! Die Teilnehmenden finden ihre Inhalte selbst und setzen sie um.

2 - 3 LP

Hinweis für MTP- und WMK-Studierende

Diese Lehrveranstaltung des ZAK (Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale) ist im Sommersemester 2024 als Übung im Wahlpflichtbereich „Mediengestaltung“ für WMK- und MTP-Studierende und im Wahlpflichtbereich „Medien-Kultur-Praxis“ für MKTP-Studierende geöffnet. Beachten Sie bitte folgende Hinweise, wenn Sie sich die Veranstaltung im Rahmen Ihres WMK- oder MTP-Studiums als Mediengestaltung anrechnen lassen möchten:

Bei der Anmeldung über SignMeUp am ZAK werden Sie gefragt, wie viele LP Sie benötigen. Tragen Sie in das Textfeld bitte auch Ihr Studienfach (MKTP, MTP oder WMK) ein und die Leistung, für die Sie den Kurs anrechnen lassen wollen – hier die Anrechnungsmöglichkeiten im Überblick:

·       Studienleistung Mediengestaltung (möglich für WMK und MTP)

·       Studienleistung MTP 2 oder MTP 4 (nur MTP)

·       Studienleistung Medien-Kultur-Praxis I.2 oder Medien-Kultur-Praxis II.2 (nur MKTP)

·       Modulprüfung Medien-Kultur-Praxis II.1 (nur MKTP)

Bitte beachten Sie: Für alle genannten Anrechnungs-Optionen, müssen Sie 4 LP erwerben und eine Studienleistung erbringen, die über die reine aktive Teilnahme hinausgeht (d.h. z.B. ein Referat, eine schriftliche Leistung oder ein praktisches Werkstück). Eine erbrachte Leistung kann nur einmal (d.h. nur für eine Teilleistung) angerechnet werden.

Anrechnung und Eintragung im CMS:

Die Eintragung Ihrer erbrachten Leistungen in den ZAK-Kursen erfolgt über das Prüfungssekretariat und wird vorab von Frau Adam koordiniert. Bitte melden Sie sich bis zum Ende des Semesters (d.h. bis spätestens 31.03.2025) per Mail bei Frau Adam (marie-helene.adam@kit.edu) und teilen Sie ihr mit, welchen Kurs Sie absolviert haben und welche Leistung Sie dort anrechnen möchten (Anrechnungsoptionen siehe oben).

Bitte beachten Sie:

·       Melden Sie sich nicht selbst für die entsprechende Prüfung im CMS an: Die Zuordnung und der Eintrag erfolgt in diesem Fall über das Prüfungssekretariat.

·       Machen Sie im CMS keine Selbstverbuchung als SQ (Schlüsselqualifikation).

·       Melden Sie sich nicht eigenständig beim Prüfungssekretariat. Die Koordination erfolgt über Frau Adam, damit die Leistungen gesammelt verbucht werden können.

Wichtig: Die Voraussetzungen für den Eintrag ins CMS sind:

·       Bestätigung des ZAK über erfolgreiche Teilnahme und Bestehen der Studienleistung

·       Ein nachgewiesener Erwerb von 4 LP durch eine erbrachte Leistung, die über die reine aktive Teilnahme hinausgeht (d.h. z.B. ein Referat, eine schriftliche Leistung oder ein praktisches Werkstück).

Wir wünschen viel Spaß mit den spannenden Kursangeboten!

 

VortragsspracheDeutsch
Organisatorisches

Anmeldung erforderlich über: https://plus.campus.kit.edu/signmeup/procedures/3044