Wer eigentlich bin ich? Übungen zum kreativen Schreiben

Inhalt

In Vorstellungsgesprächen oder auch in Gesprächen mit Freunden, mit Fremden werden wir oft gefragt: woher kommst Du, was kannst Du, was kannst Du besonders gut, was kannst Du nicht, was sind Deine Begabungen, was macht Dich aus? Wer eigentlich bist Du, fragt manchmal jemand, und oft fragt man sich selbst: wer bin ich eigentlich?

Im Schreiben, auch wenn man es nicht professionell betreibt, gelingt es manchmal sehr gut, sich selbst auf die Spur zu kommen, etwas von sich zu entdecken, etwas an sich zu finden, sich selbst sogar neu zu erfinden - wenn man davor nicht zu lange über alles nachdenkt!
Deshalb soll es in dieser Werkstatt vor allem darum gehen, in Schreibübungen und Aufgaben ohne den Anspruch perfekt zu sein, ohne den Anspruch alles richtig zu machen, spontan zu schreiben, in spielerischen Übungen einer Idee, einer Frage, einem Bild, nachzugehen, um am Ende zu wissen: das also bin ich auch! Oder: ich bin und kann ja mehr, als ich dachte!

Voraussetzungen: gute deutsche Sprachkenntnisse und Lust am Ausprobieren.

3 LP 

VortragsspracheDeutsch
Organisatorisches

Anmeldung erforderlich über: https://plus.campus.kit.edu/signmeup/procedures/4027