Einführung in die Medienpsychologie

Inhalt

Wie beeinflussen Medien unser Denken, Fühlen und Handeln? Diese Vorlesung gibt eine Einführung in zentrale Fragestellungen der Medienpsychologie und zeigt, wie psychologische Theorien und Methoden genutzt werden, um medienbezogene Phänomene zu verstehen. Wir beschäftigen uns mit Themen wie der Wirkung sozialer Medien auf das Wohlbefinden, der Rolle von Medien in sozialen Beziehungen, Identitätsprozessen und bei der Meinungsbildung und mit dem Unterhaltungserleben bei der Mediennutzung.

Die Vorlesung richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse in den Sozialwissenschaften und vermittelt sowohl theoretische Grundlagen als auch aktuelle Forschungsergebnisse. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die psychologischen Mechanismen hinter Mediennutzung und Medienwirkungen zu schaffen und zu reflektieren, wie Medien unser Leben bereichern – oder auch belasten können.

Studierende können Leistungspunkte erwerben, indem sie an der abschließenden Klausur teilnehmen.

3 LP

Organisatorisches

Anmeldung erforderlich über: https://plus.campus.kit.edu/signmeup/procedures/3992